Don’t be shy, try DIY. Diesem Motto hat sich FLAMINGOCAT verschrieben. Auch wenn es der Name allein noch nicht verrät: Selbermachen steht im Atelier von Gründerin Alexandra Pauly im Vordergrund.
Ursprünglich wollte Alexandra Zahnärztin werden. Doch nach ihrem abgeschlossenen Studium kribbelte es ihr anderweitig in den Fingern. Nach DIY-Basteleinheiten für RTL und der Fokussierung auf ihre Lieblingsbeschäftigung – der kreativen Gestaltung und Herstellung von Schmuck – war der Schritt zum ersten eigenen Laden nur die logische Konsequenz.
Nachdem sie zunächst Schmuckstücke in einem Gemeinschaftsatelier auf der Kurt-Eisner-Straße verkaufte, folgte vor einigen Jahren ein Umzug – und ein neuer, größerer Schritt. Mit auf der Karli hat Alexandra ihre eigene DIY-Welt errichtet. Drei Zimmer, Küche, Bad – eingerichtet in verschiedenen Interior-Stilen. Hier herrscht auf jeden Fall in einem inspirierenden Arbeitsambiente.
FlamingoCat: Kurse, Kreativität & Bambule
Mittlerweile hat Alexandra Pauly ein über zehnköpfiges Team hinter sich versammelt. Ein Großteil davon sind Kursleiterinnen, die nebenberuflich ihrem Hobby nachgehen und ihr Know-how rund um Do-it-yourself in kreativen Workshops weitergeben.
Ganz klassisch gearbeitet wird in den Räumen von FLAMINGOCAT allerdings nicht: Kreativität steht hier an erster Stelle und wird für alle DIY-Interessierten zugänglich. Wöchentlich finden – meist in den Abendstunden – meist mehrere Workshops statt. Die Bandbreite reicht dabei von Makramee und Naturkosmetik über Türkranze und Filz-Mobiles bis zu Stickrahmen und Blumenkränzen. Natürlich ist Alexandra aber auch ihrem ursprünglichen Steckenpferd treu geblieben: Nachdem sie erst Schmuck verkauft, kann man sich bei FLAMINGOCAT nun selbst Ohrringe, Ketten oder Ringe herstellen.
DIY-Projekte einfach selbstgemacht | Mit Sekt und Partylaune
Gleichzeitig ist das Atelier eine Anlaufstelle für Junggesellinnenabschiede, Babypartys oder Geburtstage. Ein besonderes Highlight ist das Brautkleid-Shooting. Hier können sich zur Abwechslung mal alle JGA-Ladys in Brautroben werfen, die vor allem eines sind: Vintage! Ob ausladendes Prinzessinnen-Kleid oder Madonna-Gedächtnisrobe – in der großen Auswahl wird jeder fündig.
Abgelichtet werden Junggesellinnen dann von einer professionellen Fotografin im sogenannten Beauty-Salon, einem der Räume von FLAMINGOCAT, in dem sogar ein Hintergrund-System für Shootings installiert ist. Mit Sekt, selbstgemachter Limo, Schokoladenkuchen und zusätzlichem Deko-Material kreiert Alexandra Pauly mit ihrem Team so eine willkommene JGA-Alternative zum traditionellen Bauchladen-Umzug durch die Stadt.
FlamingoCat als Miet-Aterlier mit Charme und Schönheit
Weil das FLAMINGOCAT-Headquarter aber zu schön ist, um es ganz allein zu nutzen, ist es gleichzeitig auch ein Miet-Atelier. Für Events, Shootings oder auch Seminare können einzelne Räume oder das gesamte Atelier gemietet werden, um in einer außergewöhnlichen Atmosphäre zusammenzukommen und sich gänzlich wohlzufühlen.
Denn eines ist klar: Wer das kleine Reich der Inspiration betritt wird angesteckt, von so viel Charme, Freude und Ambitionismus.
WANN? WIE? WO?
FlamingoCat
DIY Workshops & handmade Design
Website & Workshopkalender
Instagram