Schönheit und Ästhetik liegen immer im Auge des Betrachters. Und der kritischste Betrachter ist man in den allermeisten Fällen nun einmal selbst. Wer ist in seinem Körper rundum zufrieden? Wer ist von Scham behaftet? Wer steht zu sich? Und wer wird von Komplexen geplagt?
Die Hintergründe für ein „Ich fühle mich in meinem Körper nicht wohl“ sind so verschieden wie unergründlich. Nicht selten haben sie psychologische Auslöser wie Mobbing. Gleichzeitig können dergleichen Unstimmigkeiten mit sich und dem eigenen Körper aber auch seelische Verletzungen herbeiführen. Z.B. in Folge von Isolation oder Depressionen.
.
Plastisch-Wiederherstellende Chirurgie
Ein häufiger Wunsch nach körperlicher Veränderung entsteht durch unvorhersehbare Ereignisse, wie z.B. Unfälle oder Krankheiten, die dazu führen, dass unser äußeres Erscheinungsbild gravierenden Veränderungen unterliegt. Die rekonstruktive Chirurgie als wichtiger Teil der plastischen Chirurgie hilft Patienten nach Unfällen oder Operationen zurück in ihren „alten“ Körper zu finden. So werden beispielsweise Operationen wie die Entfernung von Hautveränderungen (z.B. Muttermale, Basaliome), der Brustaufbau mit Eigengewebe nach Tumorerkrankung, Narbenkorrekturen, Behandlung von angeborenen Fehlbildungen oder die Wiederherstellung nach Gesichtsnervenlähmung im Normalfall von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.
..
Ästhetische Chirurgie aus eigenem Wunsch
Bei der ästhetischen Chirurgie geht es zunächst darum herauszufinden, welche persönlichen Vorstellungen die Patientin oder der Patient haben. Das Machbare dann umzusetzen, ist der entscheidende Punkt. Bei einer Behandlung des Gesichtes, des Bauches oder der eigenen Brust geht es keineswegs darum, eine künstliche neue Identität zu erlangen, sondern vielmehr den ursprünglichen Charakter eines Gesichts zu erhalten bzw. wieder an das „frühere Aussehen“ anzupassen und damit den Alterungsprozess hinauszuzögern. Hierfür ist auch die aktive Beteiligung eines Patienten notwendig. Denn eine ausgewogene Ernährung und die richtige Lebensweise verbunden mit viel Sport, Bewegung, ausreichend Trinken (wenig Alkohol, Kaffee, Zigaretten und Solarium) leisten ebenfalls ihren Beitrag zu unserem äußeren Erscheinungsbild.
.
Behandlung in der Praxisklinik am Markt
Im traditionellen Messehaus am Markt im Herzen von Leipzig, direkt am Marktplatz neben der Mädlerpassage mit Auerbachskeller und dem historischen Alten Rathaus bietet die Praxisklinik am Markt verschiedene Möglichkeiten zur ambulanten sowie stationären Behandlung. 2015 blickt sie auf ihre bereits 10 jährige Tätigkeit zurück, in der stetig neue Themenfelder und Anwendungsgebiete hinzukamen und somit schließlich sukzessive das Angebotsspektrum der Klinik erweiterten. Dass die plastisch-ästhetische Chirurgie dabei längst nicht mehr bloß Frauensache ist, beweist der Blick ins Portfolio.
.
Wann? Wie? Wo?
Praxisklinik am Markt
„Messehaus am Markt“
Markt 16
Leipzig (Zentrum)