Mitten in der Leipziger Innenstadt gemütlich und lecker Essen gehen – kein Problem. Es sei denn man hat es eilig. Denn dann könnte unter Umständen die exorbitant lecker klingende Menükarte des Pilot Restaurants in Leipzig zum Verhängnis werden.
Das Lokal erinnert ein klitzekleines bisschen an einen Speisesaal. Im positiven Sinne! Die Einrichtung ist wunderbar gediegen und lädt zum Wohlfühlen ein. Viele kleine und geräumigere Tische bieten Platz für den kleinen Mittagssnack oder ein länger dauerndes Businessmeeting. Dazwischen erfreuen frische Blumen und freundliche Kellnerinnen das Gemüt.
–
Die Speisekarte
Kulinarisch hat das Pilot einiges zu bieten. Und ja, es gibt sogar eine Fastenkarte! Für mich und meine Begleitung gab es den „Beizlachsrösti“ mit einem herrlich angemachten Salatbett. Zum dahinschmelzen! Wenn auch meine Fertigkeiten im Umgang mit großblättrigem Gemüse in der Öffentlichkeit ein bisschen zu Wünschen übrig ließen.
Sehr empfohlen wurde mir auch die Probiervariante mehrerer kleiner Kakaovariationen, die man sich hier wunderbar anstelle eines üppigen Desserts genehmigen kann.
–
Von der Kneipe auf die Bühne
Das Besondere an der Szenekneipe Pilot ist, dass sie an die Theaterbühne des Leipziger Schauspielhauses angegliedert ist. Nach den Vorstellungen werden in der 2. Etage die Türen geöffnet, so dass das Theaterpublikum sich im Anschluss noch im gemütlichen Pilotambiente niederlassen kann. Aus dem Theater in die Kneipe – von der Kneipe auf die Bühne.
Dieser bunte Mix aus Bar- und Theaterbesuchern, Schauspielern und Regisseuren verleiht dem Pilot seinen ganz besonderen Charme. Gute Gespräche über Kunst, Kultur und aktuelle Inszenierungen inklusive.
Die urig eingerichtete Raucherlounge im Obergeschoss rundet das Gesamtpaket ab. Ein Pflichtbesuch für jeden Leipziger!–
.
Wann? Wie? Wo?
Pilot Leipzig
Bosestraße 1 /Ecke Gottschedstr.
Leipzig (Zentrum)