Ein Teppich ist mehr als nur ein Einrichtungsgegenstand. Er verleiht deinem Zuhause Wärme und Gemütlichkeit. Doch mit der Zeit sammeln sich Schmutz, Staub und Flecken in den Fasern an, was den Teppich nicht nur unansehnlich, sondern auch unhygienisch macht.
Wenn Du in Leipzig wohnst und deine Teppiche wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen möchtest, bekommst du hier 9 wertvolle Tipps zur professionellen Teppichpflege durch die DTR Teppichreinigung in Leipzig.
Tipp 1: Die richtigen Geräte für die richtigen Teppiche
Besonders wichtig ist, dass für die Bearbeitung deines Teppichs die richtige Auswahl an Geräten getroffen wird. Daher ist es unentbehrlich mit den verschiedenen Teppich-Materialien vertraut zu sein. Ein zertifizierter Meisterbetrieb reinigt deinen Teppich, Orientteppich oder deine Polstermöbel auf schonende Weise. Falls du unsicher bist, kannst du dich auch vorab von Experten beraten lassen.
Tipp 2: Abhol- und Lieferservice für deine Teppichreinigung nutzen
Schon gewusst? Es gibt einen praktischen Transportdienst in Leipzig und der umliegenden Region, falls Du deinen Teppich nicht selbst in die Reinigung bringen kannst. Egal ob du in der Leipziger Südvorstadt, Gohlis oder Grünau wohnst – vereinbare einen Abholtermin für einmalige Transportkosten in Höhe von 20 €, wähle ein passendes Abholdatum für deinen Teppich und buche diesen Termin. Dein Teppich wird dann am gewünschten Tag durch die Mitarbeiter der Teppichreinigungsfirma abgeholt.
Tipp 3: Umfassende Eingangskontrolle der Teppiche
Jeder Teppich wird einzeln vor der Reinigung begutachtet und anschließend auch einzeln bearbeitet. Zu Beginn erfolgt eine umfassende Eingangskontrolle, im Rahmen welcher dein Teppich auch fotografiert wird. In diesem Arbeitsschritt hält die Teppichreinigungsfirma wichtige Daten wie den Flor, die Abmessungen, die Art sowie die Qualität deines Teppichs fest. Die angefertigten Bilder sind für dich jederzeit online einsehbar.
Tipp 4: Eine tiefenreinigende Vorwäsche für deinen Teppich
Überschüssige Staub- und Sandpartikel werden gründlich und schonend von deinem Teppich entfernt. Mittels Seife, viel Wasser und weichen rotierenden Bürsten wird im Anschluss mit einer speziellen Teppich-Breitwaschanlage eine tiefenreine Vorwäsche durchgeführt. Eine solch intensive Fleckenvorbehandlung ist unerlässlich, um bei der Teppichreinigung ein besonders gutes Ergebnis zu erzielen.
Tipp 5: Die Spülung deines Teppichs
Nach der Vorwäsche folgt eine gründliche Spülung des gelösten Schmutzes und der Seife mit klarem Wasser. Diese bildet eine wichtige Grundlage, um im Ergebnis wieder klare, strahlende Farben zu erhalten.
Tipp 6: Gewebe-Veredelung im Trocknungsprozess
Im nächsten Schritt wird dein Teppich in einer Zentrifuge entwässert. Dieser Schleuderprozess sorgt dafür, dass die Restfeuchte des Teppichs auf ungefähr 30 bis 40 Prozent reduziert wird. Hierbei ist es von besonderer Wichtigkeit, dass dein Teppich nicht knickt.
Im Anschluss kannst du auf Wunsch auch noch eine Appretur auf deinen Teppich auftragen lassen. Diese Gewebeveredelung wirkt als Schutz vor Flecken und Mottenbefall und verhindert zugleich eine antistatische Aufladung.
Tipp 7: Schrittweise Trocknung deines Teppichs
Zum Trocknen wird dein Teppich bei schonenden Temperaturen von 30 bis maximal 55 Grad Celsius in einem Trockenraum aufgehangen. An diesem Ort wird einerseits feuchte Luft kontinuierlich abgesaugt und andererseits permanent frische vorgewärmte Luft zugeführt.
Tipp 8: Endkontrolle deines Teppichs
Kurz vor der Endkontrolle wird dein Teppich noch einmal gründlich in Faserrichtung durchgebürstet. Letztendlich werden alle getrockneten Teppich einer finalen Endkontrolle unterzogen. In dieser wird überprüft, ob das Resultat der Wäsche einwandfrei ist.
Tipp 9: Rücklieferung deines Teppichs nach spätestens sieben Tagen
Die Rückgabe deines strahlend neuen Teppichs erfolgt spätestens nach sieben Tagen.
Wann? Wie? Wo?
DTR Teppichreinigung Leipzig
TTM | Filiale Leipzig
Merseburger Str. 200
Leipzig-West