„Kaffee. Bocki. Brötchen. Kuchen. Bier und Snacks“ lautet die unaufdringliche Selbstbeschreibung des urigen Spätis unweit des S-Bahnhofs Connewitz.
Doch wer in die Connserve einkehrt, findet weit mehr als ein paar Kaugummis und eine gekühlte BioZisch. Der kleine aber feine Lebensmittelladen mit nächtlichen Öffnungszeiten beherbergt ein Sortiment, bei dem man den Einkauf im Supermarkt getrost einmal verpasst, um hier nicht nur nach den fehlenden Kochutensilien, sondern auch nach ein paar bekannten Gesichtern zu scouten.
Hochfrequentierter Kiezfreisitz vor der Connserve
Schon die Ankunft an der Connserve macht Lust auf mehr. Fremde und vertraute Gesichter machen es sich im Freisitz gemütlich, verzehren die jüngst erworbenen Getränke oder tauschen ein paar verlebte Wochenendgeschichten aus, bevor die nächste Station ruft.
Wer seine Hunderunde vorbei an der Connserve führt, kommt um einen kurzen Schnack selten herum. Zu vorhersehbar ist die obligatorische Zwangspause, die hier zumindest für ein paar soziale Minuten eingelegt werden möchte.
Vegane Kuchen, Leseecke und Musikinspirationen
Im Innenraum gleicht der Späti einem Tante Emma Lädchen mit üppiger Auswahl – auch für Pflanzenfresser. Die vegane Auswahl ist beschränkt aber existent und wird von allerhand Standartküchen-Survival-Lebensmitteln ergänzt. Wer mag, bekommt in der Connserve Brötchen, ein Käffchen und einen leckeren Kuchen obendrauf.
Die Preise sind solide und leistbar. Spätistandard und human. Dafür laufen ausgewählt YouTube-Playlists raus und runter, bei denen es sich lohnt nach den Namen zu fragen. Wem es draußen zu gesprächig ist, der kann im großen Fensterbereich durchatmen, einen Moment einkehren und sich auf einen großen Schluck schwarzes Glück niederlassen.
Wann? Wie? Wo?
Connserve Späti
Probstheidaer Str. 21
Leipzig (Connewitz)
Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 23 Uhr