Genesis II: die ersten Tage der Erde sind in der Friedenskirche Leipzig als audiovisuelle Show nachempfindbar. Das EONARIUM entführt uns in eine Zeit, in der Himmel und Erde entstanden.
Die Schöpfungsgeschichte hautnah erleben, während sie 30 Minuten lang lebendig auf die Wände eines architektonischen Meisterwerks projiziert wird. Das erwartet euch bis zum 26. Januar 2025 in der Friedenskirche in Gohlis.
Die Friedenskirche als ultimative Kulisse für das EONARIUM
Konzerte, Jugendprogramm und Kindertheater – eine ungeahnte Vielfalt gehört bereits seit Jahren zum Programm der Friedenskirche Gohlis. Nur ein paar Gehminuten vom Leipziger Zentrum gelegen, wird sie seit 2016 als Jugendkirche für Leipzig vom Evangelischen Jugendpfarramt genutzt und bietet mit ihrem atmosphärischen Kirchengewölbe die perfekte Kulisse für die immersive Lichtshow „Genesis“, die bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Menschen in Leipzig, London, Berlin und München begeistert hat.
Acht Hochleistungsprojektoren verwandeln die Friedenskirche ab dem 4. Dezember 2024 in eine einzigartige Leinwand. Die von dem renommierten Schweizer Multimedia-Künstlerkollektiv Projektil entworfene immersive Show erzählt die ersten Tage der Erde und entführt das Publikum auf eine nahezu meditative Reise aus atemberaubenden visuellen Effekten und Musik.
Eine Liegewiese in der Kirche gekrönt von einer 360°-Laserprojektion
Auf Sitzsäcken liegend erlebt das Publikum eine entschleunigende und inspirierende Reise mit Musik und visuellen Effekten der besonderen Art. Am Anfang war kein Licht und kein Ton. Vor der Schöpfung steht ein Phänomen, eine Idee, eine Kraft, ein Impuls.
Für das Projekt Genesis lässt die Künstlergruppe Projektil aus Zürich Kunst, Technik und Spiritualität zu einer einzigartigen Erfahrung verschmelzen. Roman Beranek, Creative Director bei Projektil, über die multimediale Ode an die ersten Tage der Erde:
Unsere Genesis ist modern, abstrakt und schön zugleich. Wir nehmen den Zuschauer mit auf eine entschleunigende Reise, welche wir während 30 Minuten in Farben und Formen erzählen. Dabei widmen wir uns den ersten Tagen der Genesis. Es wird im Gegensatz zu unseren letzten Projekten ein sehr meditatives und spirituelles Erlebnis.
verspricht der 42-jährige.
Atemberaubende Kunst trifft auf ehrfürchtige Architektur
Für dieses gelungene technologische Gesamtkunstwerk wurden im Vorfeld der Lichtshow EONARIUM die gesamte Decke und alle Strukturen der Friedenskirche in Gohlis vermessen, berechnet und dimensioniert, damit die Projektion perfekt zu den Proportionen des Gebäudes passen. Sowohl der Ton als auch die lichtdurchflutenden Installation im Raum ermöglichen ein atemberaubendes Eintauchen, das sprachlos macht. Zur Weihnachtszeit verschmelzen hier Kunst, Technologie und Spiritualität zu einem Erlebnis, das neue Weite und Kreativität freisetzt und den Zuschauer Raum und Zeit vergessen lässt.
„Immersiv“ beschreibt einen Effekt, bei dem der Betrachter in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintaucht. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, so dass eine einzigartige Atmosphäre entsteht. Die 30-minütige Installation umhüllt den Betrachter mit animierten Bildern und den wohlig-sphärischen Klängen zu Musik von u.a. Gustav Mahler und Joseph Haydn.
WANN? WIE? WO?
EONARIUM Leipzig
Friedenskirche Gohlis, Kirchplatz 5
Leipzig (Gohlis)
04. Dezember 2024 bis 26. Januar 2025
mehrere Shows täglich starten tagesabhängig zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr, letzte Show tagesabhängig entweder 21:00 Uhr oder 21:45 Uhr.
Dauer: 30 Minuten
Altersbeschränkung: für alle Altersgruppen geeignet