„Reudnitz. Täglich. Ein Experiment. 𸓠lautet das Insta-Intro des Fotografie-Accounts „DAILY REUDNITZ“. Was vor 4 Jahren als Schnapsidee entstand, ist heute ein Ăźber 1.500 Impressionen schwerer Fundus reinster Reudnitz-Romantik.
Im KreuzverhÜr beantwortet mir Frank, der bisher inkognito hinter der Linse agiert, welche 3 Attribute fßr ihn den dunkelsten und dreckigsten Stadtteil des Leipziger Ostens so attraktiv machen, welchen Ort er fßr ein erstes Date wählen wßrde und warum man auf keinen Fall in den Stadtteil ziehen sollte:
4 Jahre: Daily Reudnitz, täglich, ein Experiment.
Zwar zieht Frank nicht täglich mit seiner Kamera durch die Hood, doch mĂśchte er jeden Tag einen Schuss seiner Lieblingsmotive zur VerĂśffentlichung bringen. Seine Bildsprache ist unverfälschend, eindringlich und immersiv. Ein Hauch Romantik gemischt mit einer Prise GroĂstadtgrau lassen die Betrachter mit ihren vertrauten StraĂenzĂźgen verschmelzen.
Ursprßnglich sollte das Kunstprojekt den Zeitrahmen eines Jahres nicht ßberschreiten. Ob es Frank einfach nicht gelang, sich im eigenen Kiez satt zu sehen oder die Nachfrage nach seinen gestochen scharfen Motiven ihn zu immer neuen Streifzßgen anstachelt, verrät er in Folge 8 meiner Podcast-Gespräche.
Inkognito! Der Mann hinter der Kamera bleibt anonym
Franks Interesse an der Medienwelt kommt nicht von ungefähr. Und so ßberrascht es nicht, dass er auch an anderen Stellen im Netz zu finden ist. Fßr seine Motivjagd taucht er lieber im Hintergrund ab und ßberlässt dem Stadtteil die Bßhne. Ein Gentleman, wie es ihn nur noch in Reudnitz gibt.
Dass er auf seinem Profil nicht in Aktion tritt, wird sich also auch zukĂźnftig nicht ändern. Was nicht heiĂt, dass man ihn nicht im Kiez an einer fetten Kamera und einem starren Blick in die Häuserschluchten erkennen kĂśnnte. Auch gemeinsamen FotostreifzĂźgen ist er nicht abgeneigt.
Als wir das einmal ausprobiert haben, da habe ich auch stilistisch nochmal ein anderes Gefßhl gekriegt. Weil jeder ja auch so einen anderen Blick hat, wie man bestimmte Sachen einfängt und wie das Bild aufgeteilt ist.
Frank, the Man behind Daily Reudnitz
Solltest du also eine Kamera dein Eigen nennen und Lust auf ein bisschen Foto-Deeptalk haben, ist Frank ein genialer Sparing-Partner fĂźr eine gemeinsame Tour.
Im Podcast verrät Daily Reudnitz seine Kiezgeheimnisse
Bei einem gemĂźtlichen Radler auf meinem Sofa bei Kerzenschein durfte ich Frank mit Fragen lĂśchern, in denen er von sehr persĂśnlichen Erlebnissen im Stadtteil sprach. Das ganze Interview zum NachhĂśren gibt es ab sofort als Podcast-Folge.
Wann? Wie? Wo?
Daily Reudnitz
Reudnitz. Täglich. Ein Experiment.
Zu Instagram
Zum Podcast
Bildreche: DAILY REUDNITZ