Was nach der Beschreibung einer Gemütslage klingt, ist der Name eines idyllischen Freiluft-Cafés. Im „Heiter bis Wolkig“ auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz gegenüber des Bauspielplatzes „Wilder Westen“ steigen mit den Temperaturen auch die Besucherzahlen.
Freiluft-Oase zwischen Stadt und Outback
Der wilde und doch liebevoll bewirtschaftete Garten ist ein Ort zum Entspannen und um frischen Kaffee zu trinken. Das Heiter bis Wolkig ist ganz klar eines dieser sagenumwobenen Cafés am Rande des Wahnsinns, wo man die Welt an sich vorbeiziehen lassen kann.
Für manche ist es eine kleine Festivalwiese, die Nachbarschaftsoase schlechthin oder einfach der Ort mit den spektakulärsten Sonnenuntergängen. Fernab von Straßenzügen, nicht weit entfernt vom westlichen Ende der Karl-Heine-Straße, begegnet man hier Lebenshungrigen.
Beats, Gesundes und eine herrliche Kulisse
Zwar legt an Wochentagen der DJ nicht bis in die Morgenstunden auf, aber die vegetarische Focaccia schmeckt trotzdem wie frisch aus dem Ofen. Wo an manchen Wochenenden Kram, Krempel und Klimbim an urigen Flowmarktständchen von einem Besitzer zum nächsten wechselt, geht es von Montag bis Freitag etwas ruhiger zu.
Im Sand vergnügen oder die Beine genussvoll hochlegen
Die Zeit ist reif für ein bisschen Heiterkeit. Und so nimmt man hier das Leben auf die leichte Schulter. Schnacken, Schnabulieren und im Sand rumkugeln so viel man will. Barfuß Tischtennis zocken und danach bei einer homemade Lemonaid den Abend begrüßen. Zwischen Stadt und Outback quillt das Leben über vor Ideen, deren Umsetzung nun auch noch einen Tag warten kann.
Bauwagen, Obstbäumchen und gute Gespräche
Am Besten macht man es sich gemütlich auf einem legeren Bodenkissen und schenkt seinem Gegenüber ein offenes Ohr. Gedankenversunken verfliegt die Zeit hier schneller, als man bis 3 zählen kann. Da bleibt kaum Zeit, das geheimnisvolle Terrain zu erkunden, welches sich um den bewirtschafteten Bauwagen schmiegt. Zierliche Obstbäumchen versuchen sich im Wuchs. Sonnensegel spenden Spielenden Schatten. Schatzgräber durchforsten den sandigen Boden. Ob Klein oder Groß – wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad bis hier vorgedrungen ist, wird mit reichlich Lieblichkeit belohnt.
Wann? Wie? Wo?
Heiter bis Wolkig
Open-Air-Café
Mittwoch bis Sonntag 14 bis 22 Uhr
Röckener Str. 44
Heiter bis Wolkig auf Instagram