Seit der Auftaktveranstaltung im Jahr 2005 verwandelt sich Leipzig 1 x im Jahr in ein Mekka der Kreativwirtschaft, wenn die DESIGNERS OPEN – Mitteldeutschlands größtes Designfestival – ihre Pforten öffnen und Fachpublikum und Öffentlichkeit gleichermaßen willkommen heißen.
An 3 Tagen bietet die jährlich an einem anderen architektonisch bedeutsamen Ort in Leipzig stattfindende Messe die Möglichkeit, sich in Sachen Design auf den neusten Stand zu bringen. Neben Mode-, Produkt- und Industrial-Trends, geht es unter anderem um Forschung, Technologien und Nachhaltigkeit. Es kann eben nicht immer alles nur schön aussehen! ;)
Die Designers Open lassen sich in verschiedene Bereiche gliedern: DO / Fashion & Accessories, DO / Interior & Furniture, DO / Graphic, DO /Architecture und die DO / Research & Industry.
.
Inspirationen so weit das Auge reicht
Auf den Designers Open treffen talentierte Designer auf designinteressierte Konsumenten und den neugierigen Einzelhandel. Nachwuchstalente und Studierende sind dabei genauso Teil des Geschehens wie alte Hasen im Designgeschäft. Mit seinen verschiedenen Sektionen, in denen sich die Besucher ganz konkret gemäß ihren eigenen Interessen durch die Messe navigieren können, haben sich die Designers Open in den letzten Jahren zu einem regelrechten Herzstück der Szene und damit zu einem beliebten Branchen-Treffpunkt etabliert.
.
Sehen, was die Zukunft bringt …
Der Industriebereich der Designers Open versteht sich als Impulsgeber für den Transfer von Innovationen. Hier tauschen sich die Designer allem voran mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft aus.
.
Darüber hinaus öffnen auch Akteure der Leipziger Szene bei den Designers’ Open ihre Ateliers. Zu den DO / Spots zählen Läden und Werkstätten, die sich im Rahmen des Festivals eine Vielzahl inspirierender Produktschauen, Workshops, Vernissagen, Diskussionen und Happenings einfallen lassen.
.
Wann? Wie? Wo?
DESIGNERS OPEN
Kongresshalle am Zoo Leipzig