Open-Air feiern, tanzen und den Frühling genießen. Das Spektral Open-Air in Leipzig ist der alljährliche Jahresauftakt für die Freiluft-Party-Saison.
Der Feiertag ist eine feste Instanz in den Partykalendern der Stadt. Bereits ab mittags strömen Familien, Spiel- und Tanzfreunde in den Wilhelm-Külz-Park, um zu lauen Beats in den Nachmittag zu starten. Der Park am Völkerschlachtdenkmal ist zur festen Heimat des beliebten Open-Airs geworden.
Zwischen Decken und Fahrrädern verwandelt sich die Wiese in einen Patchwork-Teppich bunter Grüppchen und Schaulustiger, die von der Musik angelockt werden. Vor den Boxen schwillt der Pulk sich im Takt bewegender Körper von Stunde zu Stunde.
Das Spektral Open Air kostet keinen Eintritt und unterliegt keinen Zugangsbeschränkungen oder Kontrollen. Ein buntes und liebevolles Miteinander bis in die späten Nachmittagsstunden zeigt Leipzig von seiner schönsten Seite. Zwischen Jonglage und Slack-Lines, Limonade und krabbelnden Kindern lässt sich der Feiertag in vollen Zügen genießen.
Und spätestens, wenn mit Einbruch der Dunkelheit die tobenden Kinder den späteren Partygästen die Wiese überlassen, bekommt man einen köstlichen Vorgeschmack auf den bevorstehenden, langersehnten Festivalsommer. Bis in den Abend hinein dröhnen die Bässe durch den Park, während funkelnde Lichter das erste Grün des Jahres in herrliche Farben taucht. Ein Open-Air mit Lust auf mehr!
Der Umwelt zu Liebe: Gebt Acht beim Feiern!
Wir alle lieben die Natur und möchten die Wiese auch nach der Veranstaltung wieder so vorfinden, wie sie vorher war. Dieses Ziel unterstützt jeder Besucher und jede Besucherin, die ihren Müll, Grills, und alles, was man sonst noch Sonderbares mitbringen möchte, wieder mit nach Hause nimmt!
Mit einem respektvollen Verhalten ermöglicht ihr nicht nur, dass es so eine Veranstaltung überhaupt in Leipzig geben kann, sondern auch, dass sich Euch alle so frei fühlen könnt wie sie sind.
Wann? Wie? Wo?
Spektral Open-Air
Wilhelm-Külz-Park
1. Mai 2024
ABGESAGT
ab 12 Uhr
Mehr Infos zur Absage des Events
Offizielles Statement des Veranstalters zur Absage:
„Wir wollen euch heute informieren, dass das Spektral Open Air am 1.Mai in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden kann.
Im Jahr 2016 wurde das Spektral Open Air das erste Mal im Wilhelm-Külz-Park durchgeführt. Vorangegangen waren Veranstaltungen im Küchenholz wie das „The Art of Living“ und „Zusammen“ Festival, der rote Faden jedoch, am 1.Mai ein für alle Menschen zu – und eintrittsfreies Event zu schaffen, reicht zurück bis ins Jahr 2008 mit damals 150 Tanzenden. Wir sind mit euch gewachsen, haben über die Jahre gemeinsam an diesem Tag gefeiert, stets bedacht, diese Veranstaltung ohne Werbepartner und ohne Zäune sowie Eintrittsgelder allen Menschen zugänglich zu machen, die Lust haben, mit uns zu tanzen, zu lachen und sich die Hand zu reichen. Im letzten Jahr besuchten mehrere tausend Teilnehmer das Spektral.
Möglich wurde dieses Gesamtkonzept nur durch den fabelhaften und unentgeltlichen Einsatz aller Helfer und eine Förderung, zuletzt in den Jahren 2022 und 2023 durch die Initiative Musik im Rahmen des Projektes „Neustart Kultur“. Durch diese Förderung waren wir im Stande, die sich Jahr für Jahr erhöhenden Produktionskosten, resultierend aus dem Wachstum des Events und gestiegenen Preisen im Allgemeinen, aber auch aus Kosten für die Finanzierung der Auflagen der Stadt und unterschiedlicher Behörden, zu begleichen.
In diesem Jahr steht diese Förderung zum ersten Mal aus, ein möglicher positiver Bescheid ergeht nach Aussage der Initiative Musik wenn überhaupt erst am 30.04.2024, einen Tag vor Veranstaltungsbeginn. Unser Spendenaufruf hat seit der Veröffentlichung bisher 765 € eingebracht. Auch Gespräche mit möglichen Sponsoren brachten in der Summe nicht die nötige Sicherheit, um die Kosten auch nur annähernd zu decken.
Aus diesem Grund haben wir uns nach langem Überlegen dazu entschlossen, in diesem Jahr kein Spektral Open Air durchzuführen. Wir bedanken uns bei all denen, die uns mit Ihren Spenden unterstützen wollten und die uns Hoffnung gegeben haben. Wir werden diese Gelder vollumfänglich zurückerstatten und uns zur Rückabwicklung in den kommenden Tagen mit den Spendern in Verbindung setzen.
Was nun? Das wir in diesem Jahr das Festival absagen müssen, bedeutet nicht das Aus der Veranstaltung für die Zukunft. Die Zeit, uns neu aufzustellen und die Finanzierung zu organisieren, ohne das Konzept zu ändern, war in diesem Jahr zu knapp. Auch der Umgang mit der Problematik der Unmenge an Müll, die im letzten Jahr nach der Veranstaltung zurückgelassen wurde, hätte in diesem Jahr weitaus umweltfreundlicher gestaltet werden müssen. Hier wären ebenfalls zusätzliche und kostenintensive Maßnahmen vonnöten gewesen. Zuletzt stellten uns auch noch weitere Auflagen z.B. der Immissionsschutzbehörde, mit der Begrenzung der Spielzeit oder dem Amt für Umweltschutz, mit einer geforderten Artenschutzprüfung und dem Nachweis, dass keine artenschutzrechtlichen Verbotsbestände in Hinsicht auf Brutvögel oder Fledermausarten betroffen sind, vor immer wieder neue, schwierige Aufgaben. Wir haben nun die nötige Zeit uns den neuen Rahmenbedingungen zu widmen und werden daran arbeiten, in 2025 eines der bisher größten und gleichzeitig kostenfreien Events Leipzigs am 1.Mai fortleben zu lassen.
Wir danken euch für euer Verständnis und bleiben in Kontakt. Watch out for Spektral 2025.“