Kreativität ist, wenn es in jede Ecke raschelt, knirscht und etwas zu entdecken gibt. 180m² zum Wohlfühlen, Austoben & Ausprobieren stehen in der Gießerstraße 29 für das kreative Upcycling-Projekt „Restlos“ zur Verfügung. In Regalen, höher als manche Zimmerwände, türmen sich in der Industriehalle Berge von Materialien und Fundstücken, die nur darauf warten, einen neuen Nutzen zu bekommen. Fein sortiert nach Pappen, Stoffen, Naturmaterialien, Schläuchen, Werkstoffen und allem erdenklichen, kann man sich hier durch das Inspirationsparadies navigieren.
.
„Wir sammeln und verbauen Alles, was zum Wegwerfen zu schade ist.“ erzählt mir Sandra strahlend in Mitten der Halle.
.
.
Ein Materialfundus zum Geben + Nehmen
Das Lager darf und soll sich jederzeit verändern. Wer noch funktionstüchtige Reste aus Haushalt oder Industrie übrig hat, darf diese liebend gern im Fundus spenden.
.
Genauso gern ist jeder gesehen, der für eigene Projekte auf der Suche nach wiederverwertbaren Rohstoffen ist.
.
Ähnlich einem gigantischen Secondhand-Baumarkt wird der Fundus so zum Umschlagplatz für Materialien aller Art. Zu entdecken gibt es Mängelware oder Fehlproduktionen, Holzzuschnitte, Metallplatten, Plastikerzeugnisse, Stoffreste, die in produzierenden Betrieben anfallen, aber auch kaputte Fahrradschläuche, CD-Hüllen, etc.
.
.
Nachhaltigkeit statt Neu kaufen
Die schönsten Utensilien zum Upcycling sind jene, die man zweckentfremdet. Aus Alt mach Neu. Du hast als Flasche ausgedient? Wie würdest du mir als Stiftehalter gefallen? Unvoreingenommen der eigenen Kreativität zu begegnen, fällt den Kleinen noch deutlich leichter als den Größeren. Umso abenteuerlicher gestaltet sich das Werkeln von Kindergarten- oder Schulgruppen bei Restlos, die ihre Projekttage in der Halle verbringen..
Es braucht Leerlauf im Kopf, um wieder frei zu denken. Raus aus vorgefertigten Mustern. Losgelöst von jedweder Vorgabe..
.
Schatzkammer & offene Werkstatt ab 4 Jahren
Montags und Dienstags öffnet „RESTLOS“ seine Türen jeweils am Nachmittag von 15 bis 18 Uhr zum freien Werkeln, Schaffen und Inspirieren lassen.
.
.
Die Materialien (ungefährlich, ungiftig) werden ansprechend in einem Lagerraum angeboten (Schatzkammer), die Kinder können sie frei auswählen und kreativ gestalten.
.
.
Abfallvermeidung bei Kindern
Für die Kleinen eine Selbstverständlichkeit, für die Großen ein gewaltiger Umdenkprozess:
- Wie lassen sich vorhandene Materialien nachhaltig nutzen?
- Wie kann man sie kreativ und/oder nutzbringend umgestalten und wiederverwerten?
Der Umgang mit diesen alltäglichen, realen Materialien, die Weiterverwendung und damit Abfallreduzierung stärkt das Umweltbewusstsein im Zusammenleben. Daher ist es besonders effektiv und zukunftsorientiert, diese Erfahrungen bereits im Kindesalter zu ermöglichen.
.
Wann? Wie? Wo?
RESTLOS
Kreatives Upcycling-Projekt
Materialfundus & Werkstatt
Gießerstraße 29
zur Webseite
.
Offene Werkstatt:
Montag 15 bis 18 Uhr
Dienstag 15 bis 18 Uhr
RESTLOS ist ein Projekt vom Mütterzentrum Leipzig e.V. gefördert durch die Aktion Mensch.
.