Der Leipziger Antikmarkt auf der agra ist der wohl beliebteste und stärkst frequentierteste Flohmärkte der Stadt. Einmal im Monat strömen Familien, Studenten und Antikliebhaber*innen auf das Veranstaltungsgelände, um beim Agra Flohmarkt Raritäten abzusahnen.
Eingebettet zwischen Markkleeberg und Dölitz erstreckt sich das Gelände des ehemaligen agra-Messeparks, das heutige agra-Veranstaltungsgelände. Neben der alljährlichen Tattoo-Expo, dem Mittelaltermarkt und dem größten europäischen Wave-Gotik-Treffen findet hier auch monatlich der Leipziger Antik- und Trödelmarkt statt.
Der Agra Markt ist mehr als nur ein Markt, er ist eine Institution. Bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt, gehört er zu den Top10 der schönsten und größten Antikmärkte Europas. In 2 großen Messehallen mit je 5000 m² Fläche und auf der riesigen Freifläche um die Hallen herum versammeln sich jeweils am letzten Wochenende eines Monats über 1000 Trödler und Antikwarenhändler.
2 Tage lang entsteht hier ein Paradies für Sammlerherzen antiker Möbel oder allgemeingebräuchlichen Plunders. Von A- wie Ansichtskarte bis Z- wie Zinkbadewanne ist alles zu finden. Kurzum Kunst, Kult und Kitsch. Egal ob Möbel, Design-Interieur, altes Spielzeug, historische Musikinstrumente, antiquarische Bücher, Gemälde, Schmuck oder Münzen, Militaria, edles Porzellan, alte Schränke mit und ohne Holzwurm oder Nostalgisches aus DDR-Zeiten – der bunte Mix gehört zum Konzept.
Trödeln im Innen- und Außenbereich der agra Veranstaltungshallen
Die überdachten Messehallen laden auch bei regnerischem Wetter zum Trödeln, Feilschen, Gaubeln und Schlendern ein. Gut geschützt vor Wind und Wetter lassen sich hier zahlreiche neue, alte Schätze aus den Tiefen des Plunders heben. Sogar Möbel lassen sich beim Antikmarkt auf dem agra Veranstaltungsgelände kostengünstig erwerben.
Einen Markt drinnen sowie außen in jener Dimension gibt es deutschlandweit kein zweites Mal. Eine Einzigartigkeit und somit jeden Monat eine Reise nach Leipzig wert.
Privathändler, Haushaltsauflösungen und Antiquariate zum kleinen Preis
Aus ganz Deutschland und den Nachbarländern reisen Händler und interessierte Besucher an, um seltene Antiquitäten, Möbel und Gebrauchtwaren zu kaufen und zu verkaufen.
Egal ob Möbel, Interieur, uraltes Spielzeug, historische Platten und Musikinstrumente, antiquarische Bücher, Gemälde, Schmuck oder Münzen, Militärüberbleibsel, edles Porzellan, alte Schränke mit knarzenden Türen oder Nostalgisches aus DDR-Zeiten – der bunte Mix ist das Erfolgs-Konzept von „Europas größtem Flohmarkt“, wie ihn Thomas Szymkowiak von der ausrichtenden Abuha Seifert GmbH selbst nennt.
Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahn Linie 11 in Richtung Markkleeberg-Ost bis Haltestelle Straßenbahnhof Dölitz. Die Haltestelle befindet sich unmittelbar am Eingang zum agra-Veranstaltungsgelände.
Das Parken für Besucher oder Aufkäufer ist für 5 Euro direkt auf dem Gelände in unmittelbarer Nähe der Stände möglich. Damit ist auch der Abtransport größerer Funde während der Marktzeiten jederzeit möglich. Rund 500 vorgebuchte Plätze sind Standard. Zudem gibt es 1600 Standmeter für spontan entschlossene Trödler.
Bringt Transportgeräte mit – die Beute fällt gern üppig aus!
Lasst euch gesagt sein, dass sich ein kleines Arsenal stabiler Beutel, Rucksäcke oder sogar einer Schubkarre anbietet, um beim Streifzug über den Agra Antikmarkt nicht die größten Schätze links liegen lassen zu müssen.
Wann? Wie? Wo?
Antik- & Trödelmarkt
Veranstaltungsgelände der Agra Leipzig
Bornaische Str. 210
28./29.12.2024
» Alle Flohmarkt Leipzig Termine 2024