Tahlia Petrosian ist die Solo-Bratschistin vom Gewandhaus Orchester und wollte, neben dem Konzert-Alltag, klassische Musik in einem anderen Rahmen erleben. Etwas lockerer, mit weniger Förmlichkeit dafür aber mehr Spaß am Musizieren.
Durch ihre Arbeit beim Orchester traf sie ständig spannende Solisten, die nur für den Abend in der Stadt waren und am Abend (meistens) nach dem Konzert nichts vorhatten. So entstand die Idee, zusammen vom Gewandhaus in die Moritzbastei zu wandern und dort After-Sessions zu veranstalten.
.
Konzertreihe in der Moritzbastei Leipzig
So entstand tatsächlich eine Konzertreihe, in der bis jetzt ungefähr 3 Konzerte pro Saison stattfanden. KLASSIK underground verbindet klassische Musik mit der urbanen Kultur des 21. Jahrhunderts.
In intimer Clubatmosphäre kommen MusikerInnen und Publikum zusammen, um spannende, innovative und außergewöhnliche Konzerterlebnisse zu teilen, wie sie in den etablierten Häusern der Hochkultur nicht möglich sind.
Aftershowsessions, in denen Weltstars der klassischen Musikwelt nach ihrem Auftritt im benachbarten Gewandhaus zu Leipzig in den ,underground’ der Moritzbastei eintauchen.
. Die Konzerte finden immer in der Moritzbastei statt. Manchmal kommen weitere Künstler hinzu – die zusätzlich zum akustischen Hörvergnügen mittels Videoinstallationen eindrucksvolle Bilder fürs Auge liefern.
Für zwei Konzerte wurden bereits mit 360°-Grad Videos experimentiert, hier z. B. mit dem Geiger Joshua Bell.
.
Kulisse & Akustik zum Dahinschmelzen
Wer einen Faible für klassische Musik hat, wird sich in diese Konzertreihe schwer verlieben.
Denn das urige Gewölbe der Moritzbastei, welches in schummriger Beleuchtung allein schon ein echter Hingucker ist, wird durch die imposanten Klänge noch einmal ganz anders in Szene gesetzt, als der „Studentenclub“ sonst gewöhnt ist.
.
Wann? Wie? Wo?
Klassik Underground
Moritzbastei
Leipzig (Innenstadt)
alle Konzerttermine
.
Klassik Underground auf Facebook
Klassik Underground auf YouTube