Im Rahmen ihrer Leipziger Obsternte-Karte gibt die erleb-bar auch 2017 wieder pflegeleichte Obstgehölze kostenlos ab. Die einzige Maßgabe: Ihr sollt sie so pflanzen, dass auch andere Menschen daran ernten können und sie auf der Obsternte-Karte eingetragen werden können. Beschenkt werden sowohl Privatleute wie auch Unternehmen, Vereine oder Jugendzentren.
„Wenn ihr das mit der Obsternte-Karte richtig machen wollt, dürft ihr nicht nur pflücken, sondern müsst selbst pflegen und pflanzen.“ Dank dieses Hinweises durch Christian Pollscheit von Leipzig Leih! vermehrt die erleb-bar eigene Obstgehölze und verschenkt sie, um auf diese Weise mehr Obststandorte in Leipzig zu schaffen. Unter anderem sind so Johannis- und Stachelbeeren bei Leipzig Leih!, Josta- und Apfelbeeren im Garten der Wildvogelhilfe oder weitere Johannisbeeren am Caritas-Familienzentrum in Grünau gelandet.
„Wir treffen mit unseren Beschenkten jeweils eine individuelle Abmachung“, erklärt Sebastian Homburg das Verfahren. „Mit Privatleuten natürlich andere als mit Organisation.“ Wer Interesse an Obstgehölzen hat, meldet sich unter team@erleb-bar.de. Am besten mit Angabe und Beschreibung des Ortes und den gewünschten Pflanzen. Ideen zur Nutzung sind natürlich besonders willkommen.
.
Wo findet ihr bereits Obst zum selbst ernten?
Die Leipziger Obsternte-Karte spuckt euch auf einen Blick alle Plätze aus, an denen ihr öffentlich oder im Einverständnis der Besitzer in Leipzig ernten könnt. Im Gegenzug dürfen Besitzer von dir erwarten, dass du mit gesundem Menschenverstand und Rücksichtnahme erntest.
Auf der Seite frucht-bar.org könnt ihr nach diversen Obstsorten filtern und gezielt in eurer Region Ausschau nach Obststandorten suchen. Viel Spaß beim Anbauen, Pflücken & Schmecken lassen ♥MerkenMerken