Du verlierst den Boden unter den Füßen. Du traust deinen Augen nicht. Du verlierst die Kontrolle über deine Reaktionen. Du bist mittendrin. In einem Abenteuer, was sich wohl am ehesten mit luzidem Träumen vergleichen lässt. Die Welt, wie du sie dir ausmalst. Wie du sie selbst beherrschst. Und wie sie die wirkliche Realität weit hinter sich lässt.
.
Sinnesrausch auf Knopfdruck
Abtauchen in 3, 2, 1: WOOOOOOOOSHHHHH. Die Welt ist weg. Alles was dich jetzt noch an dein wahres Leben erinnert, sind die Stimmen deiner Freunde.
Vor dir offenbart sich die detailverliebte, imposante Welt der Phantasie. In der du sehen, stehen und dich völlig frei bewegen kannst.
In schier gigantischen Ausmaßen liegen dir Welten zu Füßen, die du staunend, tastend, fliegend oder reagierend erspielen kannst.
Dein ganzer Körper lauscht auf das Kommando der visuellen Flut und reagiert auf Reize, wie schlagartig an dir vorbei ziehende Vögel. Unweigerlich duckst du dich, erschrickst, gehst auf die Knie, blickst hinter dich und streifst alles, was dir in den Weg kommt. Alles nur eine Simulation? Oder warum ist diese Welt so verdammt viel realistischer als die Realität??
.
Wunderwelten für die Seele
Bisher kannten wir genau 2 Arten von Begrenzungen: die Zimmerdecke & den Himmel. Virtual Reality spielt mit dieser Illusion auf gigantische Art und Weise, indem es uns an Orte führt, in der wir jegliches Gefühl für Größe, Höhe oder Dimension verlieren.
Von einem Wal in Lebensgröße umkreist zu werden, von einer Planke in 150 m auf den fließenden Straßenverkehr hinunterzublicken oder sich auf Cola-Dosen-Größe schrumpfen zu lassen, um hinter einem Goblin in seine Baumhöhle zu schleichen – das alles sind Erfahrungen, mit der keine Alice im Wunderland, kein Free-Fall-Tower und auch kein Panorama mithalten kann. Die faszinierende Authentizität mit der uns diese Scheinwelt verlockt, hält so viel mehr für uns bereit ….
.
Träume zum Anfassen …
Sich für ein, zwei, drei Stunden aus dem Real-Life zu verabschieden, wirkt wie ein Wiederbelebungsimpuls. Ob du es ganz allein völlig auskosten und aufsaugen willst, oder erstmal spielerisch mit einer Gruppe von Freunden austesten willst – beides wird dich fesseln. Über große Monitore können deine Begleiter zusehen, was du gerade erlebst. An der Bar gibt es Drinks und eine dufte Stimmung.
..
Wie weit kann ich gehen?
Sich auf Virtual Reality einzulassen, bedeutet zunächst nichts anderes, als auf eine Reise mitgenommen zu werden. Konstantin und Paul weisen dich sanft in deinen allerersten Tauchgang ein. Wie aktiv oder passiv du dein ganz persönliches Virtual Reality Erlebnis gestalten möchtest, liegt ganz an dir.
Lass dich berauschen, inspirieren oder trau dich weiter einzutauchen in die Welt der virtuellen Begegnungen.
Auf diese Weise findest du schnell und spielend selbst heraus, welche Möglichkeiten dich besonders fesseln. Wer ganz kabellos und im wahrsten Sinne des Wortes ungebunden unterwegs sein möchte, ist mit Rucksack „unterwegs“. Der Boden unter deinen Füßen wird das letzte sein, was dich für diesen Moment mit der echten Welt verbindet.
..
Wann? Wie? Wo?
FSociety Leipzig
Virtual Reality Experience
Karl-Liebkecht-Straße 8
Leipzig (Südvorstadt)