Einkaufen macht Spaß. Wenn man Zeit hat. Es nicht regnet. Man die Kisten nicht allein bis unters Dach tragen muss. Und das Baby nicht nebenher seiner Ungeduld kundtut. Und wenn es keinen Spaß macht? Müssen wir es trotzdem tun. Mit der Konsequenz, dass uns die Zeit an anderen Stellen fehlt. Wir groggi sind. Und uns im schlimmsten Fall vielleicht am Ende nicht einmal mehr Zeit nehmen, aus den frisch eingekauften Lebensmitteln auch frisch noch etwas zu kochen – sondern lieber zu „etwas Schnellem“ greifen.
.
Klicken, KLINGELN, kochen?
Was wäre also, wenn man den Einkaufsprozess umkehrt? Und wir lediglich noch die Dinge tun müssten, die uns Spaß machen? Stöbern … in Ruhe! Aussuchen … worauf wie Lust haben! Bestellen … wann es uns in den Kram passt! Und dann gekonnt zurück lehnen und das Leben leben? Bis … es an der Tür klingelt und sich all unsere Wünsch in echte Lebensmittel verwandelt haben?
Die Kinder kommen angestürmt, freuen sich aufs Auspacken. Ein beherzter Griff in die Apfelkiste, ein großer Biss und viele gute Ideen, was man daraus lecker-frisches zum Abendessen kochen könnte? Das alles klingt wie Musik in euren Ohren? In meinen auch. Und so tudelt auch bei mir die Musik im Hintergrund seelig weiter, während ich meinen trockenen Einkauf auspacke, dem freundlichen Kurier noch einmal dankbar zuwinke und mich dann wieder dem Feierabend widmen kann.
.
Lebensmittel aus der Region ohne Lieferpauschale
Spulen wir diese Situation einmal 2 Tage zurück, als ich vom neuen Einkaufsbringdienst Wellonga das erste mal erfuhr. Das junge Leipziger Unternehmen arbeitet mit regionalen Erzeugern zusammen und bietet diesen eine Plattform, ihre Produkte auch online an die Familie zu bringen. Und zwar alles auf einmal – zentral an einer Stelle. Den frischen Auwald-Aufstrich von Käse Lehmann, den Kohlrabiaufstrich von Leipspeis, die Lipzschorle genauso wie das Olivenöl. Na – Produkte von HIER, die ihr im normalen Supermarkt vergeblich sucht, hm?
Ich habe mich jedenfalls durchgeklickt, durchs Sortiment. Durchs Gesamte! Und überall mein Häkchen gesetzt, wo ich ein Gelüstchen verspürte.
Am Ende landete ich bei etwas über 40 EUR – für einen Einkauf bestehend aus ziemlich vielen Hipster-Getränken, die ich sonst immer einzeln in irgendwelchen Spätis für 2 EUR zusammensuche und echt kuhlen einheimischen Leckerbissen, die ich mitunter noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
.
Das Sortiment bei Wellonga
Was es bei Wellonga alles gibt, könnt ihr euch hier im Shop anschauen. Und das ist: hmmm eigentlich genau alles das, was ihr auch in einem normalen Supermarkt bekommen würdet, aber eben größtenteils von hier ansässigen Anbietern. Aufgrund der kurzen Wege zum Erzeuger macht sich Wellonga sogar den Spaß uns digital und virtuell mitzunehmen. Und wer Lust hat, kann in kleinen Videos, Interviews und Portraits auf diese Weise sogar ganz genau verfolgen, wo die Lieblingsspeisen herkommen.
Ein Vollsortiment-Laden ist Wellonga trotzdem. Sprich: während das regionale Sortiment wächst und die Akquise für weitere interessante und tolle Leckerschmecker Produkte aus der Region Leipzig keine Pause kennt, gibt es zu Gunsten des kompletten rundum-sorglos Warenkörbchens solch unerlässliche Bestandteile wie Toilettenpapier und Zahnpasta auch von „herkömmlichen“ Anbietern.
.
Selbst aussuchen, wann es klingeln soll.
Geliefert wird aktuell immer Donnerstag und Freitag von 15 bis 21 Uhr. Man wählt sich ein in dieser Zeit befindliches Fensterchen von 2 Stunden, in denen man zu Hause sein wird und freut sich schonmal vor sich hin.
Lediglich das Tür öffnen ist noch mit dem Selbsteinkaufen zu vergleichen :D Denn schwuppdiewupp ist das soeben noch am Monitor für gut befundene bereits auf dem Küchentisch gelandet. Ich habe natürlich alles probiert. Gefrorenes Eis kam gefroren an. Petersilie in einem saftigen Büschel, knackiger Salat, jede Menge schweres Glas befüllt mit leckeren Getränken. Beim Aus- und Einräumen fließt mir das Wasser im Mund zusammen. Hunger zur richtigen Zeit.
.
Ein Service zum süchtig werden
Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, dem Kurier noch einmal vor die Tür zu folgen. Denn zumindest einen kurzen Blick will ich auf sein verrücktes Gefährt, mit dem er nachhaltig und umweltfreundlich zu mir kutschiert ist, werfen. Eigens für diesen Gebrauch konstruiert, wind- und wetterfest und ein wahrer Transportesel. Als er sich auf die Socken zum nächsten Kunden macht, blicke ich ihm noch ein gutes Stück die Straße hinterher. Tapfer, wie er den Wocheeinkauf für alle macht, wo ich ihn bei diesem Nieselwetter nicht einmal für mich selbst erledigen mag. ♥
.
Wann? Wie? Wo?
Bestellen kann man zu jeder Zeit.
Von jedem Ort.
Mit jedem Endgerät.
Die fleißigen Kuriere freuen sich auf jede Bestellung, holen bei Lieferung deinen alten Pfand & alte Kartons mit ab und bringen dir neben vielen kuhlen Produkten ganz nebenbei noch etwas viel wertvolleres: Zeit ♥.
Zur Wellonga Webseite | Zur Wellonga Facebook-Seite